IQ Quintessenz Consulting KG

Vormals Quintessenz Management KG

Was wir tun: Als verlässliche Partner mit Sitz in Leipzig bieten wir im gesamten deutschsprachigen Raum passionierte und fachkundige Beratung für Non-Profit-Organisationen. Unser Ansatz „Purpose – Strategie – Struktur“ fokussiert sich auf langfristigen Erfolg.

Unsere Methodik: Wir verstehen uns als Ihr Sparringspartner, der die spezifischen Bedürfnisse gemeinnütziger und gemeinwohlorientierter Organisationen versteht. In enger Zusammenarbeit mit Ihnen entwickeln wir nachhaltige, maßgeschneiderte Lösungen. Unser Prozess betont klar definierte Ziele, strategisches Denken und robuste Strukturen.

Unser Geschäftsführer

Jens Kesseler

Jens Kesseler, geboren 1962 in Leipzig, ist das Herzstück der IQ Quintessenz Consulting KG. Er studierte Landwirtschaft und vertiefte seine Kenntnisse später in Betriebswirtschaft. Seit 1993 berät er mittelständische Unternehmen in steuerlichen und wirtschaftlichen Angelegenheiten. Unter dem Motto ‚Wir können Gemeinnützigkeit‘ hat Jens Kesseler die strategische Ausrichtung der IQ-Gruppe geprägt. Für gemeinnützige und gemeinwohlorientierte Organisationen bieten die IQ-Netzwerkpartner eine breite Palette von Dienstleistungen an, darunter Steuerberatung, Inhouse-Seminare, Rechtsberatung und Management-Unterstützung.

Als langjähriger Schatzmeister und Präsident eines Leipziger Traditionsfußballvereins erlangte er große Bekanntheit. Von seiner praktischen Erfahrung im Change Management profitieren auch Mandanten aus dem nicht-sportlichen Bereich.  Jens Kesseler lebt und arbeitet in Leipzig und Wien.

Bereits seit 1997 engagiert sich Jens Kesseler als freiberuflicher Dozent für Gemeinnützigkeitsrecht und NPO-Management und übernahm 2002 die Rollen des Geschäftsführers und Gesellschafters bei IQ Quintessenz Consulting KG. Als Fördermitglied des Instituts für Nonprofit-Management der Wirtschaftsuniversität Wien unterstützt er den akademischen Austausch und Wissenstransfer.

Fachgebiete und Spezialbereiche

Jens Kesseler bietet spezialisierte Beratung für steuerbegünstigte Körperschaften jeglicher Rechtsformen. Seine Expertise erstreckt sich auf folgende Schlüsselbereiche:

• Strategische Planungs- und Controllingprozesse
  • Organisationsberatung für gemeinnützige Organisationen und Verbände
  • Grundlegende Geschäftsstrategien für NPOs
  • Entwicklung von Geschäftsfeldern und Angeboten in gemeinnützigen Strukturen
  • Betriebswirtschaftliche Beratung von steuerbegünstigten Körperschaften und Einrichtungen
  • Beratung und Begleitung bei Umstrukturierungen, insbesondere bei Ausgliederungen
  • Zertifizierter Berater für Stiftungen

Veröffentlichungen

Neben seiner praktischen Tätigkeit hat Jens Kesseler auch wertvolle Fachliteratur veröffentlicht, darunter:

Unsere Philosophie

Bei IQ Quintessenz Consulting KG liegt unser Fokus auf einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen gemeinnütziger Organisationen. Wir setzen auf enge Zusammenarbeit mit unseren Mandanten, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die langfristigen Erfolg sichern. Unser erfahrenes Team bringt erprobtes Wissen aus den dynamischen Bereichen des Gemeinnützigkeitsrechts ein. Zusammen mit unseren Partnern bieten wir umfassende Unterstützung, die auf unserem Leitprinzip „Purpose – Strategie – Struktur“ beruht.