+49 341 2001935 jk@quintessenz-kg.de

Portfolio

Unser Leistungen für gemeinnützige Organisationen

IQ Quintessenz Consulting KG bietet ein umfassendes Portfolio an Beratungsdienstleistungen, die speziell auf die Bedürfnisse gemeinnütziger und steuerbegünstigter Organisationen zugeschnitten sind. Wir helfen weiter, egal ob

• Eingetragener Verein (e.V.)
  • Gemeinnützige GmbH (gGmbH)
  • Stiftung
  • Kirchliche Körperschaften
  • Gemeinnützige Aktiengesellschaft (gAG)
  • Gemeinnützige Unternehmergesellschaft (gUG)
  • Gemeinnützige Genossenschaft (gGen)

Mit unserer tiefgehenden Expertise und praxisnahen Ansätzen helfen wir Ihnen, Herausforderungen zu meistern und nachhaltigen Erfolg zu erzielen. Von der strategischen Planung bis zur operativen Umsetzung unterstützen wir Sie in allen Bereichen, die für das Wachstum und die Stabilität Ihrer Organisation entscheidend sind.

Risikomanagement und Controlling

Strategisches Risiko- und Leistungsmanagement

Verbessern Sie Ihre gemeinnützigen Aktivitäten und verringern Sie Risiken mit unserem Know-how in Risikomanagement und Controlling. Wir entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, die finanzielle und betriebliche Risiken reduzieren und Ihre Organisationsleistung steigern.

SWOT-Analyse: Strategisches Instrument für NPOs

SWOT-Analyse: Der wahre Wert liegt in den Schlussfolgerungen

Erkennen Sie Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken Ihrer Organisation, um kluge strategische Entscheidungen zu treffen. Unsere SWOT-Analysen verschaffen Ihnen klare Einblicke in Ihre Marktposition und unterstützen Sie dabei, zielgerichtete Strategien zu entwickeln, die Ihre Organisation weiterbringen.

Interim-Management für Non-Profits

Übergangsmanagement für NPOs

Gewährleisten Sie eine kontinuierliche und professionelle Leitung Ihrer gemeinnützigen Organisation in Übergangsphasen mit IQ Quintessenz Consulting KG. Unser erfahrenes Interim-Management tritt zeitweise in Führungsrollen ein, um Stabilität und eine ununterbrochene Umsetzung Ihrer Ziele zu sichern.

Projektsteuerung für gemeinnützige Projekte

Projektmanagement für gemeinnützige Initiativen

Übernehmen Sie die Kontrolle und gewinnen Sie einen klaren Überblick über Ihre gemeinnützigen Projekte – von der Planung bis zur Umsetzung. Wir bieten Beratung zur Projektsteuerung.

Balanced Scorecard für Gemeinnützige

Vision, Mission und Strategie in Kennzahlen

Führen Sie mit IQ Quintessenz Consulting KG wirkungsvolle Managementwerkzeuge ein, um Ihre Leistung zu messen und nachhaltige Ziele zu erreichen. Unsere Balanced Scorecard-Lösungen ermöglichen es Ihnen, Ihre Vision und Mission in klare, messbare Kennzahlen umzusetzen, die den langfristigen Erfolg Ihrer Organisation sichern.

Beratung für Stiftungen durch zertifizierten Berater

Zertifizierte Fachberatung für Stiftungen

Nutzen Sie die spezialisierte Beratung von IQ Quintessenz Consulting KG, um Ihre Stiftungsziele effektiv zu erreichen. Wir bieten mit unseren Netzwerkpartnern nicht nur Unterstützung bei rechtlichen und steuerlichen Grundlagen, sondern auch Beratung zur Aufsicht und Kontrolle. Unsere Experten helfen den Verwaltungsorganen bei Umstrukturierungen und Change-Prozessen.

Organisationsberatung

Effizienz- und Rationalisierungspotenziale identifizieren

Unsere Organisationsberatung unterstützt Sie dabei, interne Strukturen und Prozesse zu verbessern. Wir analysieren Ihre Organisation und entwickeln Strategien zur Steigerung von Effizienz und Wirkung. Dies ermöglicht Ihnen, Ihre Ressourcen optimal einzusetzen und Ihre gemeinnützigen Ziele effektiver zu erreichen.

Aktionspläne zur Ertrags- und Liquiditätsverbesserung

Finanzielle Stabilität sichern und ausbauen

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen konkrete Aktionspläne zur Verbesserung Ihrer Ertragslage und Liquidität. Durch fundierte Analysen und maßgeschneiderte Maßnahmen unterstützen wir Sie dabei, finanzielle Herausforderungen zu meistern und eine solide Basis für Ihre langfristigen Ziele zu schaffen.

Ermittlungen von Effizienz- und Rationalisierungspotenzialen

Optimierungsmöglichkeiten erkennen und nutzen

IQ Quintessenz Consulting KG identifiziert und realisiert Effizienz- und Rationalisierungspotenziale in Ihrer Organisation. Durch gezielte Maßnahmen straffen wir Ihre Prozesse, senken Ihre Kosten und verbessern nachhaltig die Leistungsfähigkeit Ihrer Organisation.

Gründung und Verwaltung von Stiftungen

Unterstützung beim Aufbau und der Verwaltung Ihrer Stiftung

Wir unterstützen Sie bei der Gründung und Verwaltung Ihrer Stiftung, um Ihre philanthropischen Ziele zu verwirklichen. Unsere zertifizierten Experten von IQ Quintessenz Consulting KG bieten in Zusammenarbeit mit unseren Netzwerkpartnern umfassende Beratung zu rechtlichen, steuerlichen und administrativen Aspekten. Dadurch stellen wir sicher, dass Ihre Stiftung erfolgreich arbeitet und nachhaltig wirkt.

IQ Quintessenz Consulting KG – Ihr Partner für nachhaltigen Erfolg und innovative Lösungen in der Welt der Gemeinnützigkeit. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft des Gemeinwohl gestalten und Ihre Visionen verwirklichen.

Unternehmensplanspiele sind eine ausgezeichnete Methode, um betriebswirtschaftliches Wissen verständlich und nachhaltig zu vermitteln. In einem geschützten Umfeld lernen die Teilnehmer Strategien zu entwickeln und umzusetzen.

Im Planspiel »NPO-Manager« wird eine Nonprofit-Organisation simuliert. Über mehrere Perioden hinweg trifft das Team Entscheidungen und erarbeitet betriebswirtschaftliche Zusammenhänge. Komplexe Wirkungsketten des Nonprofit-Managements werden durch das haptische Brettspiel anschaulich dargestellt und vermittelt.